26. Ortsgeflügelschau des RGZV Buke und Umgebung
In diesem Jahr führte der RGZV Buke und Umgebung seine 26. Ortsgeflügelschau am 12.11. und 13.11.2022 im Saal Bendfeld durch.
Elf Züchter stellten insgesamt 132 Tiere zum Wettbewerb. Für die beiden Preisrichter war es keine einfache Aufgabe, aus den vielen sehr guten Tieren die besten zu ermitteln. Viel Erfahrung und Können sind nötig, um die Qualität der ausgestellten Tiere richtig einzuschätzen. Neben den rein äußerlichen Merkmalen des Rassegeflügels werden natürlich auch weitere Aspekte berücksichtigt, wie z.B. die Vitalität und Gesundheit. Aufgrund der guten Arbeit der Buker Züchter konnte zwölfmal die Note „hervorragend“ sowie 67-mal das Prädikat „sehr gut“ auf die Zwerg-Enten, Hühner, Zwerg-Hühner und Tauben vergeben werden.
Schirmherr Ortsheimatpfleger Udo Waldhoff eröffnete im Beisein zahlreicher Züchter und Gäste die Ausstellung. In seinem Grußwort ging er auf die Geschichte des heimischen Rassegeflügelzuchtvereins ein und unterstrich die positive Arbeit des Vereins zum Austausch zwischen Jung und Alt.
Im Rahmen der Schaueröffnung ehrte der Kreisvorsitzende Klaus Dornieden das Buker Mitglied Johannes Bölte für seine langjährige Vereinstreue und seinen Einsatz für die Rassegeflügelzucht.
Beim anschließenden gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung konnten sich die zahlreichen Besucher ein eigenes Bild von der bunten Rassevielfalt machen.
Die höchste Auszeichnung auf ein Einzeltier bei den Senioren erhielt Josef Niewels (Buker-Teller) mit einem Hahn der Rasse Appenzeller Spitzhauben. Das begehrte Buker Band errangen Konrad Dommes auf Zwergenten und Anton Schulze auf Zwerg New Hampshire.
Weitere Siegertiere stellten Horst Mertens (Deutsche Zwerghühner und Zwerg Cochin), Christian Bendfeld (Zwerg Plymouth Rocks), Fabian Fröhleke (Deutsche Zwerg Sperber) und Frank Striewe (Kingtauben).
Den Vereinswanderpokal für die drei besten Tiere errang Josef Niewels. Den neu von Anton Schulze auf die fünf besten Tiere gespendeten Pokal gewann Konrad Dommes.
Die diesjährige Ausstellung in Buke war wieder eine gelungene Werbung für unser Hobby. Wer Interesse an dieser schönen Freizeitbeschäftigung hat, ist in unserer Runde herzlich willkommen.