27.03.2024

34. Generalversammlung des RGZV Buke

Im „Saal Bendfeld“ fand die diesjährige Generalversammlung des RGZV Buke und Umgebung statt. Der amtierende 1. Vorsitzende Konrad Dommes konnte dazu zahlreiche Vereinsmitglieder begrüßen. Der Jahresbericht des 1. Vorsitzenden ließ das vergangene Zucht- und Ausstellungsjahr Revue passieren. Im Jahr 2023 wurden 7 Monatsversammlungen durchgeführt, wobei zahlreiche Sachthemen rund um die Rassegeflügelzucht besprochen wurden. Im Sommer fand das traditionelle Grillfest mit sehr guter Beteiligung statt. Auch bei den Kreisversammlungen waren Buker Züchter anwesend, um überörtliche Dinge zu erörtern. Höhepunkt war allerdings die im November 2023 durchgeführte Ortsschau des Vereins. Hierbei stellten die heimischen Züchter verschiedene Geflügelrassen in interessanten Farbschlägen vor. Vereinsmeister wurde Konrad Dommes auf Zwerg-Enten mit 381 Punkten. Zweiter Sieger wurde Fabian Kanne auf Westfälische Totleger mit 379 Punkten, und den dritten Platz belegte Horst Mertens auf Deutsche Zwerghühner mit 378 Punkten. Die Übergabe der Pokale erfolgte im Rahmen der Generalversammlung. Ebenfalls wurde ein Film über die Bewertung bei Ausstellungen gezeigt.

Erfolgreich war der Verein auch durch sein lokales Engagement und erhielt dafür den 3. Platz des Heimatpreises des Landes NRW der Gemeinde Altenbeken

Bei den Vorstandwahlen wurden Konrad Dommes (1. Vorsitzender), Johannes Sendermann (Kassierer) Horst Mertens (Zuchtwart) sowie Fabian Kanne (Gerätewart) einstimmig wiedergewählt. Für den 2. Schriftführer Frank Striewe, der sich nicht wieder zur Wahl stellte, wurde Udo Waldhoff zunächst für ein Jahr gewählt.

Neben der Vereinsausstellung im November 2024 ist wieder ein Grillabend und ein Tagesausflug zum Tierpark Olderdissen (Bielefeld) vorgesehen. Am 09.11. und 10.11.2024 findet dann wieder die Rassegeflügelausstellung in Buke statt.