Buke vor 200 Jahren

In diesem Jahre 1821

geschahen unter dem Schutze der vorjährigen Regierung unseres Regenten weiter keine Verfaßungsveränderungen. Das Beamten-Personal wurde in der Gemeinde dahin verändert, dass statt des Ortserhebers Heinrich Rüter, welcher in den beiden Vorjahren diesem Amte vorgestanden hatte, jetzt Joseph Niggemeyer fungirte. Zugleich wurde durch den Tod des Schullehrers Tillmann, welcher am 7ten März starb, die hiesige Lehrer und Küster-Stelle vacant, welche Posten dem seitherigen Lehrer in Eversen Joseph ….. zu Theile wurde. Die Erndte war der vorjährigen begünstigten beinahe gleich.

 

Übrigens kam nichts Erhebliches in der Gemeinde vor.

 

Das Jahr 1951

In Buke vor 70 Jahren

Das Jahr 1951 war für die Landwirtschaft ein sehr günstiges Jahr. Die Feldfrüchte brachten hohe Erträge, selbst auf den magersten Böden. Auch wurden die Getreidepreise erhöht, so dass für Roggen, Weizen und Gerste 20 DM und darüber gezahlt wurden für 1 Zentner. Ferner wurden Druschprämien gewährt. Am 18. August 1951 starb der Land- und Gastwirt Franz Bendfeld im Alter von 54 Jahren. Er war viele Jahre Ortsbauernführer und hat sich als solcher durch seinen Eifer und durch seine Hilfsbereitschaft sehr verdient gemacht. Zu seinem Nachfolger wurde der Bauer Konrad Stelte, Nr. 3, bestimmt. In diesem Jahre waren 100 Jahre verflossen, dass die Eisenbahn gebaut wurde, die an Buke vorbeiführt. Dadurch wurde der Bahnhof Buke ein sehr wichtiger Verkehrspunkt. Von weit und breit kamen die Reisenden, so dass auf dem Bahnhof ein eigener Schankbetrieb eröffnet werden musste. Auch wurde in der Nähe des Bahnhofs ein großes Postgebäude errichtet. Der große Verkehr brachte viel Geld ins Dorf. Im Jahre 1951 wurden beim hiesigen Standesamt beurkundet: drei Geburten, 15 Heiraten und sechs Sterbefälle.

 

Buke, am 01. Januar 1952

Karl Schaffmeister, Lehrer a.D.

 

 

 

1981 in Buke

Buke feiert die erste Erwähnung im Jahre 1231, somit 750 Jahre Buke. Erzbischof aus Addis Abeba in Buke.

Dionysius Denkmal eingeweiht. Einbruch in Buker Kirche.

Bürgermeister Willi Ernst versprach: Bald wird in der Buker Schule wieder unterrichtet.

Malteser Ortsbeauftragter Franz Rüther erhielt silberne Verdienstmedaille.

Heftiger Protest gegen geplante Halbschranke.

Junge Union in Buke „wiederbelebt“.

Buker Husaren zur Konzertreise nach England.

Bezirksverbandstag der Schützen in Buke.

Josef Tofall neuer Schützenoberst in Buke, Paul Hans Stamm König.

„Tag des Baumes“ in Buke, fast 1.000 Wanderer in unserem Eggedorf.

Kreuzungsbereich umgestaltet. Haus Schäfers musste weichen.

Erste Auftritte der Spinnstube.

Friedhofserweiterung nach Flächenkauf von Julius Stamm.

TSV Buke in der Bezirksliga fest etabliert.

 

Hans Norbert Keuter

Ortschronist Buke