Historisches aus dem Jahre 1960

Am 18. März 1960 wurde die 1. Lehrerstelle in eine Hauptlehrerstelle umgewandelt und zwar mit Rückwirkung vom 01. Januar an. Die Firma Gundelach Paderborn errichtete in der Nähe des Bahnhofes auf dem sogenannten Holtkamp ein neues Fabrikgebäude. Die Gemeinde stellte sechs Morgen Land zur Verfügung unter der Bedingung, dass zuerst ortsansässige Arbeiter eingestellt werden müssten und dann erst Auswärtige. Endlich war es soweit, dass der Schulbau ausgeschrieben werden konnte. Es meldeten sich 10 Firmen. Bei der Bauvergabe erhielt die Firma Kloht aus Altenbeken den Schulbau und die Firma Klahold aus Altenbeken den Zuschlag für den Bau der Hauptlehrerwohnung. Der Baubeginn war ursprünglich für den 01. Juli 1960 festgesetzt, aber begonnen wurde erst Mitte Oktober. Am 01. September 1960 trat Pfarrer Schäfers in den Ruhestand. Er nahm seinen Wohnsitz in Paderborn. An seine Stelle trat Pfarrer Joseph Dalkmann aus Sudhagen. Dechant Schwingenheuer aus Paderborn führte ihn in sein Amt ein im Beisein der Geistlichkeit der umliegenden Gemeinden, der ortsansässigen Vereine, der Schule und Lehrerschaft. Der Autoverkehr wurde von Jahr zu Jahr stärker. Menschen und Tiere wurden im Straßenverkehr mehr und mehr gefährdet. Daher hat die Regierung eine Umgehungsstraße genehmigt. Sie zweigt etwa 3 Kilometer westlich von Buke von der Bundesstraße 64 ab und führt an der Südseite des Dorfes vorbei bis sie ungefähr dem Forsthaus gegenüber wieder auf die Bundesstraße mündet. Die Länge beträgt 4,2 Kilometer. Der Kostenanschlag lautet auf sechs Millionen DM. Diese Umgehungsstraße bedeutete für das Dorf eine große Entlastung. Zwar verloren einige Bauern wertvolles Ackerland und gute Wiesen. Zwei wuchtige Brücken sind im Laufe dieses Jahres schon fertig gestellt, zwei andere sind noch im Bau. Das Wetter war vom Frühjahr bis zum Herbst sehr unbeständig. Wegen des vielen Regens wurde das meiste Korn feucht eingefahren, teils war es schon ausgewachsen.

Es wurden registriert: 16 Geburten, 7 Trauungen und 10 Sterbefälle.

 

Buke, am 01. Januar 1961

Schaffmeister, Lehrer i.R.

 

Neu aufgesetzt: Hans Norbert Keuter, Chronist Buke